Weiterbildung
Social Media Marketing Manager
Deine zertifizierte Social Media Marketing Weiterbildung
Unsere größte Bildungsmaßnahme ist die Weiterbildung zum zertifizierten Social Media Marketing Manager / Managerin. Diese lässt sich in Vollzeit oder in Teilzeit absolvieren und schließt mit dem offiziellen Arbeitsmarkt-Zertifikat "Social Media Manager:in" ab. Dabei lernst Du in 433 Stunden pure Social Media-Praxis. Das ist uns wichtig, weil Du auf dem Arbeitsmarkt als Social Media Manager gefragt bist und Mehrwert stiften kannst, sofern Du richtig ausgebildet wurdest.
Jederzeit starten!
Da es sich um eine pure Online-Weiterbildung handelt, gibt es keine festen Starttermine. Du kannst jederzeit loslegen!
DAS ERWARTET DICH In der Weiterbildung Social media Marketing Manager:in
✔️ Zu jedem größeren Themenkomplex existieren Praxisübungen, auf die Du individuelles Feedback erhältst.
✔️ Die Lektionsprüfungen werden im Multiple-Choice-Verfahren durchgeführt. In den jeweiligen Lektionen sind praktische Software-Tipps enthalten!
✔️ Für jegliche Fragen sind wir unter der Woche immer erreichbar.
Curriculum // Kursübersicht // Lehrplan
Weiterbildungsinhalte
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EINFÜHRUNG
UNSER LERNSYSTEM
Vorstellung der Distart-Lernwelt, Demonstration der Selbstlern-plattform, Vorstellung des Teams, Eindrücke der Live-Sessions, gemeinsames Einrichten der notwendigen Accounts
GEMEINSAME ZIELVEREINBARUNG
Erarbeiten und Manifestieren einer individuellen Zielvereinbarung unter Berücksichtigung Deiner vergangenen Erfahrungen
VORSTELLUNG DES ARBEITSMARKTES UND DER MÖGLICHEN BERUFSFELDER
Einblick in den aktuellen und künftigen Arbeitsmarkt und mögliche Berufsbilder
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1. STRATEGIE
EINFÜHRUNG: SOCIAL MEDIA MARKETING
Überblick über das Onlinemarketing, Kanäle, Strategien, Ziele und Möglichkeiten, Einordnung von Social-Media-Marketing in den Marketing-Mix
Vorstellung der Plattformen
Facebook, Instagram, TikTok, Snapchat, LinkedIn, Xing, YouTube, Pinterest, Twitter
BUYER PERSONAS
Zielgruppen, Buying Insights, Fragetechnik + PRAXISÜBUNG
FUNNEL-SCHEMA UND CUSTOMER JOURNEY
Funnel, Customer Journey, Touchpoints und Umsetzung
KEYWORDS, HASHTAGS UND PARAMETER
Nutzen, Recherche (Google Keyword Planner), Strategien, Anwendung
WETBEWERBSANALYSE
Software-Tipps, Wettbewerbs-recherche + PRAXISÜBUNG
RECHTLICHE GRUNDLAGEN
Gesetze und Beschränkungen bei Social Media
Email- & WhatsApp-Messenger-marketing
Relevanz und Arten, Möglichkeiten für Unternehmen, Gestaltung von E-Mails, nützliche Tools, Chatbots
Viralität, Trend Topics und Hypes
Arten von Viral Marketing, Buzz-Faktoren, Growth Hacking, Google Trends, Netzwerkeffekte
Strategischer Ansatz: Branding
Markenbildung, Markenemotion, digitales Branding in der Customer Journey
Webseiten
Aufbau, Arten, Anbieter, Hosting, Landingpages, CMS, Conversion-Optimierung, Exkurs: Web-Technologien (Code, HTML / CSS)
KENNZAHLEN UND REPORTING
Wichtige Kennzahlen, Metriken und KPIs, Analyse von Nutzerverhalten, Daten und Wettbewerbern, Aufbereitung in Berichten, Berichtsarten
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2. CONTENT
EINFÜHRUNG: CONTENT
Kriterien und Beispiele für guten Content, Botschaft, Zielsetzung, Komposition, Brand Identity, Störer
SOCIAL MEDIA CONTENT BASICS
Arten, Formate und Lebenszyklus von Content, Halbwertszeit, Fre-quenz und Timing je nach Netzwerk, algorithmische Anforderungen an Content, digitales Storytelling, Gewinnspiele
TEXTERSTELLUNG
Arten (organic / paid / SEO), Call-to-Actions, Formeln, Überschriften, Tipps & Tricks, Internetsprache
GRAFIKERSTELLUNG
Grafikerstellung im Social-Media-Marketing, Layouts: Formate, Flächenaufteilung, Gestaltprinzipien, Templates, Anwendung von Brand Assets, Beispiel-Workflows, inkl. Canva-Minikurs + PRAXISÜBUNG
CONTENT PRODUCTION: BILD UND VIDEO
Bild- und Videoproduktion mit Smart-phone und Kamera, Bildbearbeitung, Videoschnitt (für Youtube, Reels & TikTok) auf allen Endgeräten (u.a. mit CapCut etc.), Unter-titeln von Videos, Tipps & Tricks
INFLUENCERMARKETING UND UGC
Influencer-Marketing und User-generated Content in der Praxis, Verwendung, Aufbereitung, Kostenkalkulation und Auswertung
PLANUNG UND DISTRIBUTION
Redaktionsplan(ungstools), Content-Slots und Formatentwicklung, Freigabeprozesse, Verteilung von Inhalten, Promotionsmöglichkeiten
COMMUNITY MANAGEMENT
Interaktionsmanagement, Shitstorms und Kommunikationsrichtlinien
Deep Dives zu
SEO (inkl. Tools), LinkedIn, Facebook, Pinterest
→ Relevanz, Walktrough, Algorithmen, KPIs & AnalyticsHow To`s zu
TikTok, Instagram Reels, Instagram Stories
→ Nutzen für Unternehmen, Algorithmen, KPIs, Analytics & Videoschnitt (CapCut) -
3. ADVERTISING
EINFÜHRUNG: ADVERTISING
Einführung in die Werbewelt des Social Medias, Strategien und Ziele, Überblick über aktuelle Social-Media-Werbeplattformen, Retargeting, Splittesting, Ergebnisse im B2B, B2C und D2C
ZIELGRUPPEN
Parameter, Targeting, Arten von Audiences, Erstellung und Nutzung in der Praxis + PRAXISÜBUNG
WERBETECHNIK
Algorithmen, Lernphasen und Auktionssysteme, Nutzung und Implementierung von Messtechnik, Tracking, Datenschutz, Business Assets
WERBEANZEIGENERSTELLUNG
Kampagnenkonzepte und -strukturen, Werbeanzeigen-gestaltung, Platzierungen und Formate, Ad Creatives und Ad Copies, Analyse und Auswertung + PRAXISÜBUNG
DEEP DIVES ZU:
Ads nach Zielstellung: Leadgenerierung, E-Commerce, Branding – Ads bei: Google, LinkedIn, XING, Pinterest, Snapchat, TikTok, Facebook, Instagram, YouTube, Microsoft und Co.
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4. AUF DEN ARBEITSMARKT!
STRATEGIESKIZZE
Zusammenstellung eines Strategy Papers
SELBSTVERMARKTUNG
Für Arbeitnehmer:innen: Job-Plattformen, Hilfe bei Bewerbung & Stellensuche
Für Selbstständige: Neukundenakquise, eigenes Marketing
Für Unternehmen: Positionierung, Branding
ABSCHLUSSPRÜFUNG
Überprüfung des Wissensstands über alle Bereiche , Ausstellung des Zertifikats
So flexibel, wie Du!
Unsere Weiterbildung kannst Du sowohl in Voll- als auch in Teilzeit absolvieren:
Vollzeit
3 Monate
0€
mit einem Bildungsgutschein
der Agentur für Arbeit.
Maßnahmennummer der AfA: 075/108/24
Teilzeit / berufsbegleitend
6 Monate
0€
durch bis zu 100% Förderung + 75% Lohnzuschuss
über das Qualifizierungschancengesetz.
Maßnahmennummer der AfA: 075/72/24