Weiterbildung

Content Marketing Manager

 

CHANCEN UND RISIKEN IM SOCIAL MEDIA MARKETING- STRATEGIEN UND TIPPS FÜR UNTERNEHMEN
herz grafik

Content Marketing Manager:in werden

Content Marketing Manager:innen sind wichtiger denn je, da Unternehmen in allen Branchen Content nutzen, um ihre Marke sichtbarer zu machen und eine starke Kundenbindung aufzubauen. Ob in kleinen Agenturen, innovativen Startups oder etablierten Konzernen – die Nachfrage nach qualifizierten Fachkräften wächst stetig.

Ein weiterer Pluspunkt: Die Position bietet große Flexibilität. Content Marketing Manager:innen können im Büro, von zu Hause, in Teilzeit oder Vollzeit arbeiten. So lässt sich der Job individuell gestalten und passt sich ideal an unterschiedliche Lebensstile und persönliche Bedürfnisse an.

Distart tritt dem Bundesverband der Fernstudienanbieter bei-1

die Wichtigsten Fakten Vorab

In unserer Bildungsmaßnahme werden Dir als Teilnehmer in der Praxis relevante „State-of-the-Art-Kenntnisse“ und tiefgründiges Wissen vermittelt. Davon profitieren Unternehmen nachhaltig – denn Deine Qualifizierung ist unser Antrieb!

Maßnahmenummer: 075 / 0552 / 2024

Zeitlicher Aufwand

648 UE / 486 Zeitstunden
über einer Dauer von:

Teilzeit – 6 Monate
Vollzeit – 3 Monate

🗓️

Termine & Start

Es gibt keine festgelegten Starttermine – man kann jederzeit starten!

💰

Kosten

In der Regel kostenfrei durch einen Bildungsgutschein der Agentur für Arbeit/des Jobcenters

📍

Schulungsort

Die Weiterbildung findet komplett digital am virtuellen Maßnahmenstandort statt.

💡

Praxis im Fokus

Distart bietet eine Lernwelt, die Praxisbezug großschreibt – unser Fokus liegt darauf, praxisnahes Wissen zu vermitteln.

🎓

Abschluss

Anerkanntes Arbeits-marktzertifikat als „Content Marketing Manager:in“ der Distart Education GmbH

WAS KANN ICH ALLES LERNEN?

 

Die Content-Marketing-Management-Weiterbildung bietet einen umfassenden Einstieg in die Welt des Content-Marketings. In verschiedenen Lektionen lernen Teilnehmer:innen praxisnah von erfahrenen Experten, die ihr Wissen in anschaulichen Lernvideos vermitteln.

Jedes Thema wird durch praktische Anwendungen ergänzt, um das Verständnis und die Fähigkeiten kontinuierlich zu vertiefen. So werden die Teilnehmer:innen optimal vorbereitet, um in der digitalen Welt erfolgreich durchzustarten.

START Thumbnail-2

0. Einführung

Ein umfassender Einstieg in die Welt des Content Marketing Managements mit strategischen Ansätzen und kreativen Konzepten zur erfolgreichen Erstellung und Verbreitung von Inhalten.

START Thumbnail (2)-2

1. QUALITÄTSFAKTOREN IM Content Marketing

Erlernen von Storytelling, passenden Formaten und messbarer Qualität, um Inhalte effektiv auf Zielgruppen und Ziele abzustimmen.

STRATEGY Thumbnail

2. Content Creation: Text

Erstellung von textbasiertem Content: von Copywriting-Grundlagen über gezielte Zielgruppenansprache, das Schreiben für Blogs, kreative Prozesse und Ideenfindung für Content-Formate bis hin zu Workflow-Management.

START Thumbnail (3)-2

3. Content Creation: Grafik

Einblicke in die Welt des Grafikdesigns – von Farben, Formen, Typografie, Anwendung von Brand Assets über bis zur Erstellung professioneller Grafiken und Animationen mit modernen Tools und Softwares für alle digitalen Kanäle.

START Thumbnail (4)-1

4. Content Creation:
Foto

Entwicklung von Fotografie- Skills für beeindruckenden visuellen Content – inklusive Bildbearbeitung und Fotoproduktion mit dem Smartphone und der Profi-Kamera speziell für Marketing. 

STRATEGY Thumbnail (2)

5. Content Creation: Video

Fokus auf praxisnahe Videoproduktion und -schnitt mit dem Smartphone (CapCut, Instagram) und Vermittlung von Techniken zur Produktion von B-Roll, Interviews und Testimonials für effektive Marketing-Botschaften.

START Thumbnail (5)-1

6. CONTENT-MANAGEMENT

Optimierung der Fähigkeiten in der Content-Planung, klare Organisation, Freigabeprozesse und effektive Verbreitung von Inhalten auf allen Kanälen (Social Media, Blog, Podcast, Newsletter).

PRAXISÜBUNG Thumbnail

7. PRAXISPROJEKT: CONTENT

Praktische Umsetzung des Gelernten: Definition von Buyer Personas, Erstellung von Brand Assets und Entwicklung von Content-Formaten wie Newsletter und LinkedIn-Post für ein Fallbeispiel-Unternehmen.

START Thumbnail (6)-1

8. WEITERFÜHRENDE THEMEN

Wissen mit weiterführenden Themen vertiefen: Anwendungsfälle, Best Practices, aktuelle Trends und Einblicke in die Zukunft der Branche sowie praxisnahe Vertiefungen.

 

9. Abschlussprüfung


Vorbereitung mit umfassender Wissenswiederholung auf die Abschlussprüfung und Erhalt von zusätzlichen Zertifikaten für einen qualifizierten Abschluss.

Abschlussprüfung-CMM

KOSTENLOSE Zusatzmodule

Zusätzlich erhalten alle Teilnehmer:innen kostenlose Module. Sie ergänzen das Kursangebot und ermöglichen es, Wissen in ausgewählten Themengebieten weiter zu vertiefen – freiwillig, ganz ohne Zusatzkosten. 

Von der optimalen Bewerbung über Perspective Funnels bis hin zum Einsatz von Al im Online-Marketing ist alles dabei, um Dich umfassend zu qualifizieren und auf dem neuesten Stand zu halten.

AI im Onlinemarketing

AI im Onlinemarketing

nützliches Wissen zur Anwendung von künstlicher Intelligenz im Onlinemarketing – clevere Tools für effizientes Arbeiten sowie generative KI zur Bild-, Text- und Video-Erstellung

23

Bewerben

ein Bewerbungs-Guide für alle Arbeitssuchenden: optimale Präsentation Deiner Kenntnisse, Tipps und Tricks für Gespräche und Strategien für die Nutzung von Online-Kanälen

LEADGEN (3)

Mobile Funnel

im Handumdrehen Landingpages und mobile Funnels mit Perspective erstellen, Einblicken in spannende Anwendungsbereiche, Deepdives und clevere Optimierungs- und Skalierungstricks

LEADGEN (2)-1

Videobearbeitung
mit Adobe Premiere Pro

Inhalte mit Adobe Premiere Pro optimal aufbereiten, professionell Videos schneiden und beeindruckende Ergebnisse erzielen

ZUBUCHBARE MODULE


Zusätzlich zur Content Marketing Management-Weiterbildung  lassen sich flexibel weitere Module hinzubuchen. In einer individuellen Beratung finden wir gemeinsam heraus, welche ergänzenden Module am besten passen. So stellen wir gemeinsam ein maßgeschneidertes Lernpaket zusammen.

Alle zubuchbaren Module sind in der Förderung inbegriffen.


Unsicher, welche Module für Dich die richtigen sind? 🧐
Buche jetzt Dein kostenloses Erstgespräch und lass Dich von uns individuell beraten!

Individuelles Lernpaket sichern!

LEADGEN-1

Digital Recruiting

Erfahre, wie Du digitales Recruiting erfolgreich gestaltest – von der Nutzung von Online-Kanälen und organischem Content-Marketing über bis zu gezielten Recruiting Ads!

LEADGEN (2)

Digital Leadgen

Lerne, wie Du mit gezielten Strategien und digitalen Tools Leads generierst, potenzielle Kunden ansprichst und erfolgreiche Marketingprozesse aufbaust!

Digital Branding

Digital Branding

Entdecke die Welt des digitalen Brandings und lerne, wie Du mit Online-Kanälen, organischem Content-Marketing, Community Management und Social Ads erfolgreich bist!

 

Deine zertifizierte Social Media Manager Weiterbildung

Das Basismodul der Social Media Manager Weiterbildung bietet Dir einen umfassenden Einstieg in die Welt des Social Media Marketings. In verschiedenen _ektionen lernst Du praxisnah von erfahrenen Experten, die ihr Wissen in anschaulichen Lernvideos vermitteln.

Jedes Thema wird durch praktische Anwendungen ergänzt, und Du erhältst individuelles Feedback, um Dein Verständnis und Deine Fähigkeiten kontinuierlich zu vertiefen. So bist Du optimal vorbereitet, um in der digitalen Welt erfolgreich durchzustarten!

ZG
Einfuehrung-1 Social_Media_Strategy-1 logo-temp logo-temp logo-temp
Design ohne Titel (1)-2
Design ohne Titel (1)-2

Jederzeit starten!

Da es sich um eine pure Online-Weiterbildung handelt, gibt es keine festen Starttermine. Du kannst jederzeit loslegen!

Lust auf Feedback? Klar!

 

 

Avatar Michelle

 

Angebot anfragen

Du willst gern mit uns (di-)starten oder brauchst Du noch weitere Infos? Wir helfen Dir gerne weiter!


Angebot anfragen