Skip to the main content.
Kontakt
Kontakt

Arbeitssuchend als Chance

Weiterbildung zum Social Media Marketing Manager:in

Jobcenter   Agentur für Arbeit

 

Für Dich als Arbeitssuchende/n ist eine Weiterbildung in Vielerlei Hinsicht meist sehr interessant. Zum einen bietet sie eine neue Chance, um Dich beruflich zu verbessern, weiterzuentwickeln oder vielleicht auch komplett umzuorientieren. Zum anderen werden Weiterbildungen offizieller Bildungsinstitute, wie wir es sind, zu 100% durch die Agentur für Arbeit bezahlt. So auch unsere Weiterbildung zum/r Social Media Marketing Manager/in. Wenn Du also arbeitssuchend gemeldet bist und Dich in Richtung Social Media Marketing entwickeln möchtest, bist Du bei uns genau richtig. Abgesehen davon, dass wir davon überzeugt sind, dass Social Media Marketing Manager/in einer der tollsten Jobs überhaupt ist, kennen wir den aktuellen Bedarf am Jobmarkt und die Möglichkeiten sehr genau.

Mehr Gehalt

Wertvolle Fähigkeiten kannst Du Dir gut bezahlen lassen

Bessere Jobchancen

Durch eine anerkannte Arbeitsmarktqualifikation

100% Kostenübernahme

durch die Agentur für Arbeit & das Jobcenter

Was erwartet dich?

Fangen wir ganz vorne an. Was erwartet Dich eigentlich als Social Media Marketing Manager/in? In jedem Fall ein sehr breitgefächertes und attraktives Aufgabenfeld, was Dir einen abwechslungsreichen Arbeitsalltag garantiert.

Online-Redaktion

Du betreust den Unternehmensblog, schreibst die Texte für die Social Media-Beiträge, extrahierst „user generated content“ und bereitest ihn aufwendig auf, begibst Dich auf in-depth-Recherche zu bestimmten Themen und stellst die Themen Deines Unternehmen im besten Licht dar.

Content-Erstellung: Bild & Video

Du bist ein kreativer Kopf und bist für Dein Unternehmen für die Konzeption, Produktion und Ausspielung hervorragenden Contents in Form von hochwertigen Bildern und Videos zuständig. Der nächste Paul Ripke?

Mediendesign mit Fokus "Social"

Dinge hübsch machen liegt Dir, Farben erhellen Deinen Tag und Markenverständnis inhalierst Du: das optimale Feld, um Dich gestalterisch auszuleben.

Community Management

In direkter Kommunikation mit der Community der betreuten Social Media-Seiten bist Du der „Netflix-Praktikant“ des Unternehmens.

Paid Social – Performance Marketing

Für einen Euro, den Du bei Facebook, Pinterest und YouTube ausgibst, generierst Du für Dein Unternehmen 2, 3 oder 20€ – Du bist der Meister über den rollenden Rubel und nutzt die kreativen Elemente Deines Kreativteams.

Social Media Strategist

Dein Job: von Anfang bis Ende die Schritte zur erfolgreichen Positionierung des Unternehmens in den sozialen Netzwerken überlegen. Mit dicker Wettbewerbs- und Content-Recherche, innovativen Ideen und bahnbrechenden Kooperationen.

Kooperationen & Influencer

Strategische Kooperationen schmieden und Influencer akquirieren, um für die Produkte und Dienstleistungen Deines Unternehmens zu werben – ein spannendes Peoples Business.

PR

Die Online-Redakteure sind DIE PR-Menschen des 21 Jahrhunderts. Direkt am Puls der Öffentlichkeit erhaschst Du Trends, Hypes, Gerüchte und kannst sie zum Vorteil Deines Unternehmens nutzen. 

 

FOKUSBEREICHE

Als Social Media Marketing Manager*in hat man, je nach Unternehmen, unterschiedlich gelagerte Aufgaben. Wir, von Distart, unterteilen unser Team beispielsweise in die Fokusbereiche Strategy, Content und Ads. Innerhalb der Fokusbereiche gibt es Experten für einzelne Kanäle oder Skill-Set (Design, Text, Analyse…). Deren Aufgaben sind wiederum ganz verschieden und ändern sich zudem von Zeit zu Zeit, proportional zu den Anforderungen innerhalb der Kanäle.

communication grafik
Ich habe Lucia, David und alle anderen richtig ins Herz geschlossen und bin so dankbar, wie geduldig sie mit mir waren. Als Mutter mit einem Säugling, habe ich oft an mir gezweifelt und auch manchmal die Motivation verloren, aber sie waren immer verständnisvoll und haben mich immer wieder motiviert, weiter zu machen. Ich habe Fragen mehrmals gestellt und keiner hatte Probleme damit, mir es immer wieder zu erklären. Dafür bin ich euch am meisten dankbar. Ich habe die Schulung von Berlin aus online gemacht und es war, als wäre ich bei euch in Leipzig gewesen. Nun habe ich abgeschlossen und vermisse die Unterrichtsstunden. Danke für alles!
Aminah H.
Teilnehmerin
Ich fand die Weiterbildung sehr interessant, besonders gut fand ich, dass ich teilweise Übungen zu den Themen gemacht habe und diese dann gemeinsam mit Distart besprochen und korrigiert wurden. Ich hätte mir eine Art Übungsplattform gewünscht in der ich meine Kenntnisse so verinnerlichen kann, dass ich zu 100% sicher mit dem entsprechenden Thema umgehen und es auch selbstbewusst im Berufsleben anwenden kann. Aber wie mir mitgeteilt wurde, arbeitet Distart schon daran, was ich super finde! :) Im Großen und Ganzen fand ich die Zeit sehr schön. Danke, dass ihr euch für mich Zeit genommen habt um mir alles über Social Media Marketing beizubringen! :)
Chiara Fischer
Teilnehmerin unserer 1-1-Schulung
 

Kennenlernen

Wir freuen uns auf Dich und Deine Fragen. Ist Social Media Marketing das Richtige für Dich?
Eignest Du Dich für eine 100% Kostenübernahme?

Kontakt

Julia Avatar

Was kannst Du erwarten?

 

Natürlich jede Menge Know-how, denn Social Media Marketing und Social Media Management ist unser täglich Brot. Wir sind sehr gut in der Realwirtschaft vernetzt und können somit nicht nur mit Gastdozenten mit spitzen Expertise auftrumpfen, sondern haben auch stetig einen Blick auf die Lage auf dem Arbeitsmarkt. Und wenn wir eines versprechen können – der Bedarf an Social Media Marketing und Social Media Management Spezialisten ist hoch. Wir empfehlen unsere Teilnehmer natürlich nach erfolgreichem Abschluss unserer Weiterbildung, wann immer wir können weiter und unterstützen Dich dabei in den gängigen Jobbörsen einen passenden Job zu finden. Unsere Vermittlungsquote lag in der Vergangenheit nahezu bei 100% und wir freuen uns, wenn wir auch Dir den Weg in eine neue berufliche Zukunft ebnen können.

 

Was sind Deine beruflichen Aussichten?

 

Das Feld Social Media Marketing und Social Media Management ist nicht nur sehr breitgefächert, sondern auch super vielfältig. Dir werden die verschiedensten Berufsbezeichnungen begegnen und die Weiterentwicklungsmöglichkeiten scheinen unendlich. Du kannst Dich in den verschiedensten Bereichen spezialisieren und Dein eigenes und streng begrenztes Berufsbild entwickeln. Du fängst klassisch im Unternehmen auf Trainee-Level an, steigst nach kurzer Zeit auf Junior-Level auf und nach längerer Zeit kommst Du bei Senior-Level an. Eventuell ergatterst Du den „Head of„-Titel nach einigen Jahren.
Dabei muss es nicht immer der „Social Media Marketing Manager*in” bleiben, sondern Du kannst Dich auch zum „Head of Customer Akquisition” oder „Growth Marketer” entwickeln.

 

deine vorteile 

100% online

Lerne wann Du möchtest
– 24/7 Zugriff auf unsere Selbstlernplattform

Eigenes Lerntempo

mit unserem Vollzeitmodell oder Teilzeitmodell

persönlich

Dein persönlicher Ansprechpartner ist für Dich da

Kostenfreies Erstgespräch

 

Wir freuen uns auf Dich und Deine Fragen. Ist Social Media das Richtige für Dich?
Eignest Du Dich für eine 100% Kostenübernahme?

Lern' uns kennen
HG grau

 

Potentielle Spezialisierungen und Weiterentwicklungsmöglichkeiten

 

  • Facebook Marketer (Blueprint Certified)
  • Instagram Marketer (Blueprint Certified)
  • YouTube Marketer
  • Pinterest Marketing Specialist
  • Growth Marketer
  • Customer Acquisition Specialist
  • Lead Generation Marketing Manager
  • Digital Marketing Manager
  • Paid Social Specialist
  • Content Marketing Manager
  • Performance Marketer

 

Social Media Manager Schulung Distart learn – Thomy Roecklin und Lucia Selbert

 

Was musst Du nun also tun, wenn Du gern in die Social Media Welt eintauchen möchtest?

 

Kontaktiere uns gern, um konkrete Informationen zu unserer Weiterbildung zum/r Social Media Marketing Manager/in zu erhalten. Wir geben Dir einen Einblick in unsere Lehrmethoden, die Inhalte und beraten Dich gern zum weiteren Vorgehen. Wenn Dir all das zusagt, was wir in unserer Maßnahme zum/r Social Media Marketing Manager/in vereinen, setzt Du Dich im Anschluss mit deinem/r Ansprechpartner/in der Agentur für Arbeit in Verbindung, besprichst Deine Möglichkeiten, Wünsche und Chancen und lässt Dir im besten Fall einen Bildungsgutschein ausstellen.

Diesen kannst Du einfach an uns weiterleiten und wir kümmern uns um alles Weitere.

Kostenfreies Erstgespräch

 

Wir freuen uns auf Dich und Deine Fragen. Ist Social Media das Richtige für Dich?
Eignest Du Dich für eine 100% Kostenübernahme?

Trag' Dich ein
HG grau